Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eröffnung des Interbüro am 20. März 2022

20. März ab 14:00 16:00

Liebe Freund*innen und Genoss*innen,

nach monatelangen Vorbereitungen freuen wir uns sehr euch mitteilen zu können, dass wir gemeinsam mit der internationalistischen Gruppe „Interbrigadas“ ein neues Projekt starten: das internationalistische Büro (Interbüro) wird am 20. März seine Türen öffnen.

Gemeinsam mit den seit 2007 in der internationalen Solidarität aktiven Genoss*innen von Interbrigadas haben wir deren Büroraum in der Genter Straße 60 im Wedding renoviert und Pläne für eine lokale Verankerung internationalistischer Arbeit in unserem Kiez gemacht.

Mit dem Aufbau des Interbüro wollen wir aus dem Wedding heraus einen Beitrag für die Stärkung eines zeitgemäßen Internationalismus leisten. Wir wollen vor unserer Haustür eine Struktur schaffen, die langfristige Kontakte zu fortschrittlichen und klassenkämpferischen Gruppen, Parteien und Bewegungen knüpft. Eine Struktur, die in der Lage ist Kämpfe zu koordinieren anstatt den Ereignissen hinterherzurennen. Eine Struktur, die lokal Menschen für Internationalismus begeistert, sie dann aber auch langfristig vor Ort organisiert.

Uns ist bewusst, dass der Internationalismus im 21. Jahrhundert vor großen Aufgaben steht, deren Bewältigung kontinuierliche und konsequente Arbeit erfordert. Doch die von imperialistischen Kriegen, Klimakrise und neokolonialer Ausbeutung geprägte globale Lage zeigt deutlich, dass die internationale Zusammenarbeit revolutionärer Bewegungen dringender denn je ist. Wir hoffen mit dem Interbüro einen Ort mitten im Wedding zu schaffen, an dem der internationalistische Widerstand lebendig und praktisch wird.

Doch zunächst wollen wir mit euch auf die Eröffnung anstoßen und gemeinsam Ideen zur Nutzung des Interbüro entwickeln. Wir laden euch dazu herzlich am 20. März um 14 Uhr in die Genter Straße 60 ein. Dort wird es viele weitere Informationen zum Aufbau des Interbüro und den bereits dort aktiven Gruppen und Projekten geben.

Wenn ihr das Interbüro unterstützen wollt, dann werdet Fördermitglied. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Solidarische Grüße und hoch die Internationale Solidarität!

„Hände weg vom Wedding!“

Veranstalter-Website anzeigen

Interbüro

Genter Straße 60
Berlin, Berlin 13351 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen